Spielplan

2018

Il Corsaro

Giuseppe verdi

  • Dirigent Fabio Biondi
  • Ausstattung George Souglides
  • Besetzung
    • Michael Fabiano
    • Kristina Mkhitaryan
    • Oksana Dyka
    • Vito Priante
  • 28. März 2018

Palau de les Arts Reina Sofia

2018

Semiramide

Gioacchino Rossini

  • Dirigent Giuseppe Grazioli
  • Bühnenbild Madeleine Boyd
  • Kostüme Julia Müer
  • Licht Bernd Purkrabek
  • Besetzung
    • Karine Deshayes
    • Aude Extremo
    • NN
    • Manuel Nunez-Camelino
    • Thomas Dear
  • 2. März 2018

l'Opera de Saint Etienne

2018

Elektra

Richard Strauss

  • Dirigent Leo Hussein
  • Besetzung
    • Nadja Michael
  • 1. Februar 2018
  • Cultural Center Belem

National Theatre of São Carlos Lisbon

2017

Francesca da Rimini

Riccardo Zandonai

  • Dirigent Giuliano Carella
  • Ausstattung Ashley Martin Davis
  • Licht James Farncombe
  • Besetzung
    • Alexia Voulgaridou
    • Josy Santos
    • Levente Páll
    • Marco Vratogna
    • Marcelo Puente
    • Tom Randle
    • Francesca Sorteni
    • Marta Bauzà
    • Claire Péron
    • Fanny Lustaud
    • Idunnu Münch
    • Stefan Sbonnik
    • Dionysios Tsaousidis
  • 8. Dezember 2017

Opera National du Rhin

2017

Lakme

Leo Délibes

  • Dirigent Philippe Auguin
  • Bühne Annemarie Legenstein
  • Kostüme Gesine Völlm
  • Licht Zerlina Hughes
  • Video Martin Eidenberger
  • Besetzung
    • Svetlana Moskalenko/Beate Ritter
    • Leonardo Ferrando
    • Taras Shtonda
    • Emma Lyrén
    • Julie Mathevet
    • Laine Quist
    • Jakob Högström
    • Maria Streijffert
    • Eric Lavoipierre
  • 7. Oktober 2017

Malmö Opera

2017

Semiramide

Gioachino Rossini

  • Dirigent Domingo Hindoyan
  • Bühne Madeleine Boyd
  • Kostüme Julia Müer
  • Licht Bernd Purkrabek
  • Besetzung
    • Salome Jicia
    • Franco Fagioli
    • Matthew Grills
    • Nahuel Di Pierro
    • Fabrizio Beggi
    • Inna Jeskova
    • Ju In Yoon
  • 2. Mai 2017

Opera National Lorraine

Semiramide

© Opera National Lorraine/c2images

2017

Der Zwerg

Alexander von Zemlinsky

  • Dirigent Martin André
  • Bühnenbild José Capela
  • Kostüme Mariana Sa Nogueira
  • Licht Rui Monteiro
  • Regieassistenz Carlos Antunes
  • Besetzung
    • Peter Bronder
    • Sarah-Jane Brandon
    • Dora Rodriguez
    • Nuno Pereira
    • Carla Caramujo
    • Filipa van Eck
    • Carolina Figueiredo
  • 31. März 2017 — Portugiesische Erstaufführung
  • Teatro Nacional de Sao Carlos

National Theatre of São Carlos Lisbon

Der Zwerg

2016

I Capuleti e i Montecchi

Vincenzo Bellini

  • Dirigent Fabio Biondi
  • Ausstattung Ashley Martin Davis
  • Licht Linus Fellbom
  • Choreografie Benito Marcellino
  • Besetzung
    • Nino Surguladze
    • Kristina Mkhitaryan
    • Christopher Tiesi
    • Igor Gnidii
    • Alexander Robin Baker
  • 5. November 2016
  • — Grieghallen

Bergen National Opera

I Capuleti e i Montecchi

© Magnus Skrede

2016

Written on Skin

George Benjamin

  • Dirigent Rossen Gergov
  • Ausstattung Mirella Weingarten
  • Licht Andreas Volk
  • Besetzung
    • Vera-Lotte Böcker
    • Bernhard Landauer
    • Andrew Schroeder
    • Anna Werle
    • Daniel Ralphsson
  • 7. Oktober 2016 — Italienische Erstaufführung - Preis der italienischen Musikkritik 2017 Beste Regie

Stadttheater Bozen

Written on Skin

© Mirella Weingarten

2016

Jesu Hochzeit

Gottfried von Einem

  • Dirigent Jonathan Stockhammer
  • Ausstattung Annemarie Legenstein
  • Licht Hari Michlits
  • Besetzung
    • Boris Grappe
    • Frederika Brillembourg
    • Ursula Hesse von den Steinen
    • Julia Koci
    • Annette Schoenmüller
    • Marcel Beekman
    • Dan Paul Dumitrescu
  • 6. August 2016
  • Stiftshof Ossiach

Carinthischer Sommer

Jesu Hochzeit

© Ferdinand Neumüller

2016

A Flowering Tree

John Adams

  • Dirigent Joana Carneiro
  • Ausstattung George Souglides
  • Licht Aaron Black
  • Choreografie Renato Zanella
  • Besetzung
    • Jessica Rivera
    • Luís Rodrigues
    • Shawn Mathey
  • 6. April 2016
  • Cultural Center Belem

National Theatre of São Carlos Lisbon

A Flowering Tree

@ Carlos Antunes

2016

Lohengrin

Richard Wagner

  • Dirigent Alexander Vedernikov
  • Bühne George Souglides
  • Kostüme Julia Müer
  • Licht Aaron Black
  • Kampfchoreografie Ran Arthur Braun
  • Regiemitarbeit Natascha Metherell
  • Besetzung
    • Steven Humes
    • Burkhard Fritz
    • Anne Margrethe Dahl
    • Yukka Rasilainen/
    • Thomas Jesatko
    • Tuiija Knihtilä
    • Peter Felix Bauer
  • 22. Januar 2016

Copenhagen New Opera House

Lohengrin

© Mats Bäcker

2015

Boris Godunov

Modest Mussorgski

  • Dirigent Leif Segerstam
  • Bühnenbild Georges Souglides
  • Kostüme Julia Müer
  • Licht Linus Fellbom
  • Besetzung
    • Matti Salminen
    • Anna Immonen
    • Artem Grutko
    • Mika Pohjonen
    • Taras Shtonda/Jyrki Korhonen
    • Christian Juslin
    • Heikki Kilpeläinen
    • Giorgi Kirof/Johann Tilli
    • Lasse Penttinen
    • Vuokko Kekäläinen
    • Dan Karlström
    • Hilke Andersen
    • Heikki Aalto
  • 11. Juli 2015 — Fassung 1869

Savonlinna Opera Festival

Boris Godunov

© Linus Fellbom

2015

Written on Skin

George Benjamin

  • Libretto Martin Crimp
  • Dirigent Otto Tausk
  • Ausstattung Mirella Weingarten
  • Licht Andreas Volk
  • Dramaturgie Alexandra Jud
  • Besetzung
    • Evelyn Pollock
    • Jordan Shanahan
    • Benno Schachtner
    • Theresa Holzhauser
    • Nik Kevin Koch
  • 2. Mai 2015 — Schweizer EA

Theater St. Gallen

Written on Skin

© Hans Jörg Michel

2015

A Flowering Tree

John Adams

  • Dirigent Joana Carneiro
  • Ausstattung George Souglides
  • Licht Aaron Black
  • Choreografie Renato Zanella
  • Besetzung
    • Julia Sporsén
    • Eric Fennell
    • Omar Ebrahim
  • 7. Februar 2015 — Übernahme vom Chicago Opera Theater, Schwedische Erstaufführung Göteborg

Video

Play Video

Göteborgs Operan

A Flowering Tree

© Mats Bäcker

2014

Das Leben am Rande der Milchstrasse

Bernhard Gander

  • Libretto Christa Salchner
  • Johannes Heide
  • Dirigent Simeon Pironkoff
  • Bühne/Kostüm Alix Burgstaller
  • Licht Thomas Jelinek
  • Besetzung
    • Benjamin Appl
    • Nicolas Isherwood
    • Theresa Dlouhy
    • Anna Hauf
    • Bernhard Landauer
    • Bibiana Nwobilo
  • 1. August 2014 —Eine Sitcom Oper – Uraufführung
  • Werkstattbühne Bregenz/Konzerthaus Wien

Bregenzer Festspiele/Wien Modern

Das Leben am Rande der Milchstrasse

© Anja Köhler

2014

Thaïs

Jules Massenet

  • Dirigent Patrick Fournillier
  • Bühne, Kostüme Johan Engels
  • Licht Linus Felbom
  • Besetzung
    • Nino Machaidze
    • Plácido Domingo
    • Paul Groves
  • 17. Mai 2014
  • Los Angeles

Los Angeles Opera

Thaïs

2014

Das schlaue Füchslein

Leoš Janáček/Jonathan Dove

  • Dirigent Attilio Tomasello
  • Bühne, Kostüme Alix Burgstaller
  • Licht Rolf Irmer
  • Dramaturgie Alexandra Jud
  • Besetzung
    • Wade Kernot
    • Theresa Holzhauser
    • Riccardo Botta
    • Matt Boehler
    • Jordan Shanahan
    • Simone Riksman
    • Evelyn Pollock
    • Nik Kevin Koch
    • Luzian Hirzel
  • 19. Februar 2014 - Kammerfassung
  • St.Gallen

Theater St. Gallen - Lokremise

Das schlaue Füchslein

© Stefan Deuber

2013

Dorian Gray

L'ubica Cěkovská

  • Libretto Kate Pullinger
  • Dirigent Christopher Ward
  • Bühne, Kostüme Anne Marie Legenstein
  • Bühne, Kostüme Alix Burgstaller
  • Besetzung
    • Eamon Mullhall
    • Eric Fennell
    • Aleš Jenis
    • Pavol Remenár
    • Helena Becse-Szabó
    • Katarína Juhásová-Štúrová
  • 8. November 2013 — Uraufführung
  • Bratislava Slovenské Narodné Divadlo Historická Budova

Video

Play Video

Slovenské Narodné Divadlo

Dorian Gray

© Monika Legenstein poster/photos Jozef Barinka

2013

Otello

Giuseppe Verdi

  • Dirigent Pier Giorgio Morandi
  • Bühne Ashley Martin Davis
  • Kostüme Julia Müer
  • Licht Linus Fellbom
  • Kampfchoreografie Ran Arthur Braun
  • Besetzung
    • Raymond Very
    • Ann Petersen
    • John Lundgren
  • 21. September 2013 - Årets Preis Kategorie Oper 2014
  • Købnhavn

Video

Play Video

Copenhagen Opera House

Otello

© Linus Fellbom

2013

Tristan und Isolde

Richard Wagner

  • Dirigent Jan Latham-Koenig
  • Bühne, Kostüme George Souglides
  • Licht Aivar Salikhov
  • Besetzung
    • Claudia Iten
    • Michael Baba
    • Anastasia Bibicheva/
    • Elena Svechnikova
    • Vitaly Efanov/
    • Evgeny Stavinsky
    • Artyom Garnov/
    • Oleg Shagotsky
    • Alexander Skvarko
  • 19. Mai 2013 — Nominiert für die Goldene Maske Kategorie “Beste Produktion”
  • Moskau

Novaya Opera Moscow

Tristan und Isolde

© George Souglides

2013

Thaïs

Jules Massenet

  • Dirigent Mikko Franck
  • Bühne, Kostüme Johan Engels
  • Licht Linus Fellbom
  • Besetzung
    • Sabina Cvilak
    • Jaakko Kortekangas
    • Luc Robert
  • 25. Januar 2013
  • Helsinki

Video

Play Video

Ooppera Helsinki

Thaïs

© Heikki Tuuli

2012

Thaïs

Jules Massenet

  • Dirigent Pedro Halffter
  • Bühne, Kostüme Johan Engels
  • Licht Linus Fellbom
  • Besetzung
    • Nino Machaidze
    • Plácido Domingo
    • Antonio Gandía
    • Stefano Palatchi
    • Micaëla Oeste
    • Marifé Nogales
  • 25. Oktober 2012
  • Sevilla

Teatro de la Maestranza

Thaïs

© Guillermo Mendo

2012

Les Malheurs d'Orphée / Mahagonny Songspiel

Darius Milhaud / Kurt Weill

  • Dirigent Jan Latham-Koenig
  • Bühne, Kostüme Nicola Raab
  • Licht Victor Zapatero
  • Video David Haneke
  • Papierkunst Humberto Spíndola
  • Besetzung
    • Andrew Ashwin
    • Irasema Terrazas
    • Andrew Rees
    • Yvonne Fontane
    • Natasha Day
    • Josué Cerón
    • Andreas Mattersberger
    • Lourdes Ambriz
    • Adélaïde Rouyer
    • Richard Wiegold
  • 18. August 2012
  • Mexico City

Sala Miguel Covarrubias, UNAM

Les Malheurs d'Orphée / Mahagonny Songspiel

© Michel Amanton/Humberto Spindola

2012

La Rondine

Giacomo Puccini

  • Dirigent José Miguel Esandi
  • Bühne, Kostüme Duncan Hayler
  • Licht Pedro Martins
  • Besetzung
    • Dora Rodrigues
    • Carla Caramujo
    • Mário João Alves
    • Marco Alves dos Santos
    • Luís Rodrigues
    • Cristiana Oliveira
  • 17. Mai 2012
  • Lisboa

Teatro Nacional de São Carlos

La Rondine

© Alfredo Rocha

2012

Thaïs

Jules Massenet

  • Musikalische Leitung Patrick Fournillier
  • Bühne, Kostüme Johan Engels
  • Licht Linus Fellbom
  • Besetzung
    • Malin Byström
    • Plácido Domingo
    • Paolo Fanale
    • Gianluca Buratto
    • Micaela Oeste
    • Marina Rodríguez-Cusí
    • María José Suárez
  • 25. März 2012
  • Valencia

Pressestimmen

  • »Nicola Raab inszeniert die Oper als innovative Montage« El País

Palau de les Arts Reina Sofia

Thaïs

© Tatu Bazea

2011

Der Tod und das Mädchen

Alfons Karl Zwicker

  • Libretto Daniel Fuchs
  • Dirigent Jonathan Stockhammer
  • Bühne, Kostüme Alix Burgstaller
  • Video David Haneke
  • Licht Andreas Volk
  • Dramaturgie Magdalena Zorn
  • Besetzung
    • Frances Pappas
    • Andreas Scheibner
    • Hans-Jürgen Schöpflin
  • 17. September 2011 Schweizer UA
  • St. Gallen

Pressestimmen

  • »…verstörte, fesselte und faszinierte…« Zürichsee Zeitung mehr…
    »…eine packende szenische Lösung für das in jeder Hinsicht gewaltige Werk.« St. Galler Tagblatt »St. Gallen verstört« Bündner Tagblatt

Video

Play Video

Theater St. Gallen

Der Tod und das Mädchen

© Toni Suter und Tanja Dorendorf

2011

Parsifal

Richard Wagner

  • Dirigent Arvo Volmer
  • Co-Regie Ran A. Braun
  • Bühne, Kostüme Robert Innes Hopkins
  • Licht Davy Cunningham
  • Besetzung
    • Richard Decker/Roman Sadnik
    • Irmgard Vilsmeier/Magdalena A. Hofmann
    • Manfred Hemm/Richard Wiegold
    • Eike Wilm Schulte/Rauno Elp
    • Martin Winkler
  • 25. August 2011 — Estnische UA im Rahmen von Tallinn Kulturhauptstadt Europas, Noblessner Eisengießerei im Hafen von Tallinn

Pressestimmen

  • »This approach worked and created the atmosphere of metaphysical barrenness.« Mike Amundsen on EPB News mehr…
    »The partially preserved Art Nouveau elegance, the powerful Stalker effect of the grimy halls and the amazing sound offered a great variety of options that even Pirita Convent could not have provided. (...)
    Nicola Raab wants to show us the end of the era of an industrial society, leaving us with the question of whether the new generation is able to keep watering its garden until the wounds inflicted on the nature heal like the body of Amfortas. Silvery pipes rust away, the Knights carry their pieces like memories, at the same time covering the metal with a white towel.«
    Klaus Billand for parsifal estonia

Video

Play Video

Estonian National Opera Tallinn

Parsifal

© Harri Rospu

2011

The Io Passion

Harrison Birtwistle

  • Libretto Stephen Plaice
  • Dirigent Daniel Hoyem-Cavazza
  • Bühne, Kostüme Claudia Doderer
  • Licht Christian Weisskircher
  • Besetzung
    • Brigitte Pekarek
    • Jennifer Davison
    • Barbara E. Schedel
    • Hans Gröning
    • Ben Maddox
    • Rupert Bergmann
  • 24. Februar 2011
  • Wien

Pressestimmen

  • »Viel Applaus für eine absolut sehenswerte Produktion« Oberösterreichische Nachrichten mehr…
    »Die Inszenierung von Nicola Raab arbeitet kongenial zur Vorlage mit der spiegelbildlichen Verdoppelung von Personen und banalen Handlungen. Den Darstellern verordnet sie eine expressive, zuweilen exzessive Körpersprache. Rabiat agieren die mythologischen Gestalten Zeus und Hermes, erotische Begegnungen werden unmissverständlich angedeutet. Das alles im weißen, vielfältig gegliederten Raum, den Claudia Doderer geschickt auf die kleine Bühne der Wiener Kammeroper gestellt hat. Traditionell für das Haus war der lautstarke Premierenerfolg.« Gerhard Kramer in der Wiener Zeitung

Wiener Kammeroper

The Io Passion

© Christian Husar

2010

Il barbiere di Siviglia

Gioacchino Rossini

  • Dirigent Arne Willimczik
  • Bühne, Kostüme Benita Roth
  • Licht Wanja Ostrower
  • Besetzung
    • Francis Bouyer/
    • Seymur Karimov
    • Jasmin Etezadzadeh/
    • Misaki Ono
    • Iurie Ciobanu
    • Ruben Gerson
    • Sung-Heon Ha
    • Ruth Müller/
    • Theodora Varga
  • 18. Dezember 2010
  • Regensburg

Pressestimmen

  • »Eine tolle Aufführung, die man nicht versäumen darf!« Julia Hanekker in der Rundschau mehr…
    »Was diese Produktionen in ihrer ganzen Unterschiedlichkeit verbindet, ist Raabs grenzüberschreitende Leidenschaft fürs Musiktheater jenseits der Kategorien von U- und E-Musik.« Hermann Weiß in der Welt am Sonntag »Vom Geist der Leichtigkeit durchweht. Die Regensburger Inszenierung (…) ist absolut hörens- und sehenswert. Ein Genius der Leichtigkeit durchweht die Premierenaufführung im Haus am Bismarckplatz. Schwerelos dahinschwebend wie Seifenblasen setzt sich das aus Intrigen und Liebeshändeln gewirkte Spiel in Gang. Kein derber Klamauk wird hier getrieben, vielmehr sorgen leichtgeschürzte Pointen und Gags immer wieder für Heiterkeit im Publikum, das ganz adäquat reagiert nicht mit lauten Gelächter, sondern mit verhaltenem Kichern und Glucksen. Man erlebt einen Theaterabend im Geiste von Rossinis spritziger Musik, bei dem die Szene stets im Detail auf die Töne aus dem Orchestergraben reagiert, (…) Einhelliges Urteil des Publikums. Dieser neue ›Barbier von Sevilla‹ macht dem Regensburger Theater Ehre, und verdient das Prädikat absolut sehens- und hörenswert.« Gerhard Dietl in der Mittelbayerische Zeitung

Stadttheater Regensburg

Il barbiere di Siviglia

© neverflash

2010

Thaïs

Jules Massenet

  • Dirigent Jan Latham-Koenig
  • Bühne, Kostüme Johan Engels
  • Licht Linus Fellbom
  • Besetzung
    • Malin Byström
    • Thomas Lander
    • Tomas Lind
  • 27. Februar 2010
  • Göteborg

Pressestimmen

  • »

    …a theatre-experience that gives you
    goose bumps

    «
    Sofia Nyblom in Svenska dagbladet mehr…
    »Opera for body and soul. In Nicola Raab’s (…) production the story is moved from fifth century Egypt to Paris and the time when the opera was written. This enhances the degradation from theatrical luxury to desert and impoverished nakedness as well as it sharpens the purpose typical of its time the unmasking of the ego. The scene when Thaïs leaves behind her creative existence and steps out of her boudoir, in which she has been completely emerged (you can almost not tell where she ends and the interior begins), is also one of many magically beautiful moments. Breath-taking! The final phrases cut through everything such as mirrors and names and contours—in order for something else to appear. A human being in all her undefined fullness. Let us call her Thaïs.« Martin Nyström in Dagens Nyheter

Video

Play Video

Göteborgs Operan

Thaïs

© Mats Becker

2009

Owen Wingrave

Benjamin Britten

  • Dirigent Daniel Hoyem Cavazza
  • Bühne, Kostüme Anne-Marie Legenstein
  • Licht Michael Hofer
  • Besetzung
    • Andrew Ashwin
    • Brian Galliford
    • Astrid Hofer
    • Craig Smith
    • Ingrid Habermann
    • Rika Shiratsuki
    • Paul Schweinester
    • Ewa Biegas
    • Tobias Margiol
  • 23. Mai 2009
  • Wien

Pressestimmen

  • »Das begeisterte Publikum erhielt einen unverstellten Blick auf die Geschichte. Bravo!« Markus Hennerfeind in Wiener Zeitung mehr…
    »Director Nicola Raab and designer Anne Marie Legenstein have set the work within a group of abstract, sliding grey monoliths, which give it a military feel but also suggest the coldness of Paramore, the Wingrave mansion, and overwhelming claustrophobia. The ghost of the dead child haunts Owen, clutching his legs. With a quick movement of the monoliths, we are in Coyle’s schoolroom, dripping with toy soldiers, or in a park, or any number of locations in Paramore. A dinner table scene is effectively suggested with the cast standing in a line, each holding silver serving items (Sir Philip wields a carving knife and fork), while Owen remains empty handed, palms outstretched and upturned. Locked inside one of the monoliths, the dead Owen is revealed clad only in a loincloth, suggestive of a Michelangelo Pietà. It seems that Owen’s time has come.« Larry Lash on musicalamerica.com »Eine Rarität, die unter die Haut geht. Brittens ›Owen Wingrave‹ überzeugt in der Kammeroper.« Opal/Kurier »Essentielle Konfrontation mit dem Mut des Widerstands - mit fast 40 Jahren Verspätung endlich in Wien Benjamin Brittens ›Owen Wingrave‹ in einer exemplarischen Aufführung. Der (...) Abend beeindruckte das Publikum zu recht tief. Er ist in hohem Masse sehenswert.« Renate Wagner in Neues Volksblatt

Wiener Kammeroper

Owen Wingrave

© Christian Husar

2009

Don Chisciotte in Sierra Morena

Francesco Conti

  • Dirigent Huw Rhys James
  • Bühne Duncan Hayler
  • Kostüme Linda Redlin
  • Licht Stefan Pfeistlinger
  • Besetzung
    • Owen Gilhooly
    • Ruby Hughes
    • Clint van der Linde
    • Rebecca Ryan
    • Denis Lakey
    • Marcel Beekman
    • Giulio Mastrototaro
    • Ulla Pilz
    • Gottfried Falkenstein
  • 18. Februar 2009 Ausstellungshalle Semperdepot, Akademie der Bildenden Künste
  • Wien

Pressestimmen

  • »

    Clearly produced by Nicola Raab

    «
    Christopher Norton-Welsh in Opera Magazine mehr…
    »Gelungene Barockoper - dem fabelhaf­ten Sängerensemble in der stets auf größtmögliche Raumnutzung bedachten Regie von Nicola Raab gelingt es (...), bis zuletzt die Spannung aufrecht zu er­halten. Homogenität, Spielfreude und stimmliche Perfektion zeichnen dieses junge Ensemble aus.« Ilse Schneider in Österreichische Musikzeitschrift »Bühnenbildner Duncan Hayler hat im Semperdepot eine Spiellandschaft mit weißem Sand, der auch als Schnee fungiert, und Artefakten einer Bibliothek (inklusive Kamin) aufgebaut. Nicola Raabs Regie spielt darin mit Assoziationen an Shakespeares ›Tempest‹ sowie in den Kostümen (Linda Redlin) (…) auch mit dem Wien der Wende vom 19. Zum 20. Jahrhundert. Dies korrespondiert mit einer geradezu prophetischen Partitur, in der sich neben hochbarocker Affekt-Rhetorik bereits Sturm und Drang zart ankündigen und etwa bei der Schilderung von Chisciottes halluzinatorischem Kampf gegen einen Riesen dissonanzreich auch das 20. Jahrhundert an die Türe klopft. Huw Rhys James und das Ensemble ›Musica Poetica‹ schöpfen diese Vielschichtigkeit mit Leidenschaft aus.« Gerhard Persché in Opernwelt

Musikwerkstatt Wien

Don Chisciotte in Sierra Morena

© Musikwerkstatt

2008

MarathonFamily

Isidora Zebeljan

  • Dirigent Premyl Petrovic
  • Kampfszenen Ran A. Braun
  • Design Duncan Hayler
  • Licht Christian Weisskircher
  • Besetzung
    • Marcel Beekman
    • Martin Winkler/Robert Pertl
    • Marco Disapia
    • Walter Raffeiner
    • Andreas Jankowitsch
    • Jovita Sip
    • Karin Golz
    • Alfred Werner
    • Ran A. Braun
  • 13. August 2008 UA bei den Bregenzer Festspielen, Werkstattbühne
  • Jugoslav Drama Theatre Belgrade Neue Oper Wien, Halle E Museumsquartier Wien

Pressestimmen

  • »

    Mad and atrocious

    «
    Süddeutsche Zeitung mehr…
    »Brilliant, full of ideas and coherent, Nicola Raab put this creepy opera on the workshop-stage, at best supported by designer Duncan Hayler. Perturbed by the story, but delighted by the music, the staging and the performers, one emerges from this world premiere.« Neue Vorarlberger Tageszeitung »Nicola Raab’s production, with every detail perfect, is tangy and fast, the grumpy characters scarily alive; at least up to the final showdown, when the whole nightmarishly beautiful set collapses altogether and turns into a graveyard. Across the sky flickers a film of the marriage of the 2 lovers that will never take place. A magical opera that makes you hear, see and laugh.« Liechtensteiner Volksblatt »A Vile, Idiotic Opera The Marathon Family, a new opera buffa by Serbian composer Isidora Žebeljan, contains perhaps the most vile, reprehensible, disgusting, idiotic and amoral characters and plot in operatic history, and I loved ever one of its 88 uninterrupted minutes. Also starring were Duncan Hayler’s set, and Nicola Raab’s direction, together a stage-manager’s nightmare.« musicalamerica.com

Bregenzer Festspiele / Neue Oper Wien

MarathonFamily

© Bregenzer Festspiele/andererart

2008

A Flowering Tree

John Adams

  • Dirigent John Adams
  • Choreographie Renato Zanella
  • Bühne, Kostüme George Souglides
  • Licht Aron Black
  • Besetzung
    • Natasha Jouhl
    • Noah Stewart
    • Sanford Sylvan
  • 14. Mai 2008 US-amerikanische szenische Erstaufführung
  • Harris Theater Chicago

Pressestimmen

  • »It is a beautiful story with some of Adams’s most beautiful music. He has also finally found a director, Raab, who matches his aesthetic.« chicagocritic.com mehr…
    »If all this was gorgeous to behold, it would not have impacted us as strongly as it did without Nicola Raab’s masterful direction. First, without ever unduly cluttering the stage, Ms. Raab has devised meaningful and poetic movement for the large chorus and corps de ballet.« operatoday.com »…beautiful, richly colored stage pictures at the hands of director Nicola Raab, whose "Beatrice and Benedict" last season for COT was also lovely to look at, and set and costume designer George Souglides. The transformation scenes are first hypnotic visual poetry. And choreographer Renato Zanella has found wonderful ways to animate Adams' score onstage with nine gifted dancers.

    There are two beautiful streams of artistic creation here…« Chicago Suntimes

Chicago Opera Theater

A Flowering Tree

© Brian Dickie/COT

2008

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

Detlev Glanert

  • Libretto Jörg W. Gronius
  • Dirigent Walter Kobéra
  • Choreographie Nikolaus Adler
  • Bühne, Kostüme Benita Roth
  • Licht Norbert Chmel
  • Besetzung
    • Bernhard Landauer
    • Michael Spyres
    • Magdalena Anna Hofmann
    • Heidi Wolff
    • Rupert Bergmann
    • Andreas Jankovitch
    • Camillo dell’Antonio
    • Alfred Werner
    • Thomas Tatzl
  • 19. Februar 2008 Österreichische Erstaufführung
  • Halle E Museumsquartier Wien

Pressestimmen

  • »a spirited production by Nicola Raab« Die Presse mehr…
    »Nicola Raab’s production full of temperament makes fun of the essential ingredients of the history of theatre with aplomb… the audience laughs. But it’s no comfortable delight.« Opernwelt »Nicola Raab’s job it is to reduce this piece to a common denominator, and in the first half she succeeds mainly by means of irony, in the second half, when chaos is starting to dominate the plot, quite simply through her readiness for total absurdity.« Der Neue Merker

Neue Oper Wien

Scherz, Satire, Ironie und tiefere Bedeutung

© Armin Bardel

2007

Béatrice et Bénédict

Hector Berlioz

  • Dirigent Jan Latham-Koenig
  • Bühne, Kostüme Johan Engels
  • Licht Adam Silverman
  • Besetzung
    • Joseph Kaiser
    • Sandra Piques Eddy
    • Paul Corona
    • Jurgita Adamonyte
    • Matthew Worth
    • Joshua Blum
  • 23. Mai 2007
  • Harris Theater Chicago

Pressestimmen

  • »like stars on a summer night« John von Rhein in Opera Magazine mehr…
    »For any opera company staging Berlioz’ elusive Beatrice et Benedict, the trick is keeping the audience’s sympathy for the squabbling lovers in keen dramatic focus while allowing the refinement of this magical score to twinkle around them like stars on a summer night. Chicago opera theatre’s new production, (…), carried off this delicate juggling act very nicely. Nicola Raab updated the action to Sicily at the end of World War II, (…). The director’s primary innovation was to replace the sung recitatives of the original with spoken dialogue taken directly from Shakespeare’s ›Much Ado About Nothing‹, on which the opera is based. The singers had no trouble switching between sung French and spoken English.« John von Rhein in Opera Magazine

Chicago Opera Theater

Béatrice et Bénédict

© Brian Dickie/COT

2007

Artaxerxes

Leonardo Vinci

  • Dirigent Huw Rhys James
  • Bühne Reinhard Taurer
  • Kostüme Linda Redlin
  • Licht Stefan Pfeistlinger
  • Besetzung
    • Andrew Watts
    • Marianne Gesswagner
    • Romeo Cornelius
    • Roman Sadnik
    • Elena Copons
    • Gottfried Falkenstein
  • 14. Februar 2007 Österreichische UA und erste Aufführung seit 1746 Ausstellungshalle Semperdepot, Akademie der Bildenden Künste
  • Wien

Pressestimmen

  • »Hitverdächtig!« Karl-Heinz Roschitz in Kronenzeitung mehr…
    »Ebenso grossen Antiel Am sieg des Werkes hat die Regisseurin Nicola Raab (…); sie hat Respekt vor dem Libretto, den Figuren, ihrer Geschichte. Sie rezitative werden mit einer Intensität gespielt als handle es sich um Theater, für die Arien gibt sie den Protagonisten Zeit, die volle Bandbreiet der Emotionen zu entwickeln.« Dr. Renate Wagner in Vorarlberger Nachrichten

Video

Play Video

Musikwerkstatt Wien

Artaxerxes

© Musikwerkstatt

2005

Moscva, Cheryomushky

Dmitri Shostakovich

  • Dirigent Daniel Hoyem Cavazza
  • Choreographie Michi Schmieder
  • Bühne, Kostüme Duncan Hayler
  • Licht Hari Michlits
  • Besetzung
    • Daniela Fally
    • Marco Disapia
    • Judith Halasz
    • Magdalena Anna Hofmann
    • John Sweeney
    • Rupert Bergmann
    • Alice Rath
    • Martijn Sanders
    • Alexander Klinger
    • Tamasz Ferkay
  • 7. Mai 2005

Pressestimmen

  • »Vienna’s Kammeroper has produced a surprise hit that has the whole town fighting for tickets. (…) Nicola Raab’s production worked miracles on Kammeroper’s postage-stamp stage.« Larry L. Lash in Opera News mehr…
    »An especially felicitous evening at the Vienna Chamber Opera. …in a smart production, full of ideas and downright sparkling, by Nicola Raab. Perfect!« Kultur Kaleidoscope »Operette im Plattenbau – ein Glückstreffer. Zwar ist man im ersten Moment verblüfft über die scheinbare Harmlosigkeit; bald aber wird man in den Sog der vor Witz und Fantasie sprühenden Partitur hineingezogen. Daß ein "westlicher" Hörer die Fülle der Anspielungen an Komponisten wie Tschaikowsky oder Borodin, die vielen Fremd- und Eigenzitate beim erstmaligen Hören kaum wahrnimmt, spielt keine Rolle. (...) Ein besonderes Gustostück ist das an Offenbach gemahnende Perpetuum mobile, zu dessen Klängen eine Luxuslimousine durch die Straßen Moskaus rast. In dieser aberwitzigen Sequenz kulminiert die Aufführung, die zum Besten gehört, was am Fleischmarkt seit langem zu sehen war. Da jagt eine groteske Szene die andere die tanzende Kücheneinrichtung, der mühsam gepölzte Neubau, der hocherotische Tanz des Sowjet-Punk mit der verklemmten Museumsführerin, das Duett der Korruptionisten, um nur einiges zu nennen.« Die Presse »Ein Moskau, das man bisher kaum so sah. Nicola Raab hat ihre schwungvolle Inszenierung mit einer Fülle von geglückten Regieeinfällen versehen den Höhepunkt bildet eine rasante Autofahrt durch Moskau - und wenn es bisher Potemkinsche Dörfer gegeben hat, muss der entsprechende Begriffskatalog ab jetzt um Raabsche Automobile erweitert werden.« events.at

Wiener Kammeroper

Moscva, Cheryomushky

© Christian Husar

Werkverzeichnis

PDF Version
2018-03-28 Il Corsaro Valencia Palau de les Arts Reina Sofia
2018-03-02 Semiramide Saint Etienne l'Opera de Saint Etienne
2018-02-01 Elektra Lissabon National Theatre of São Carlos Lisbon
2017-12-08 Francesca da Rimini Straßburg Opera National du Rhin
2017-10-07 Lakme Malmö Malmö Opera
2017-05-02 Semiramide Nancy Opera National Lorraine
2017-03-31 Der Zwerg Lissabon National Theatre of São Carlos Lisbon
2016-11-05 I Capuleti e i Montecchi Bergen Bergen National Opera
2016-10-07 Written on Skin Bozen Stadttheater Bozen
2016-08-06 Jesu Hochzeit Ossiach Carinthischer Sommer
2016-04-06 A Flowering Tree Lissabon National Theatre of São Carlos Lisbon
2016-01-22 Lohengrin Kopenhagen Copenhagen New Opera House